Digitale Lernplattform - SchulCommSy

Das Johann-Rist-Gymnasium nutzt für die Kommunikation zwischen Schule/Lehrern und den Schülern seit Jahren die Plattform "SchulCommSy". Bei SchulCommSy gibt es z.B. für jede Klasse einen eigenen Klassenraum, in dem z.B. wichtige Termine oder Unterrichtsmaterialien veröffentlicht werden. Dieses Material kann dann von zuhause runtergeladen und bearbeitet werden.

Die Nutzung dieser Plattform ist in der aktuellen Zeit eine wichtige Voraussetzung für eine Teilnahme am Unterrichtsgeschehen.

Für diejenigen, die noch nicht bei SchulCommSy angemeldet sind, finden sich nachfolgend die Anmeldeinformationen:

 

Bemerkung: Bitte melden Sie sich beim Klassenlehrer oder dem Sekretariat (Mail s.u.), wenn Sie Hilfe benötigen, es Probleme und Fehlermeldungen beim Anmeldeverfahren gibt, oder Sie nach ein paar Tagen keine Rückmeldung erhalten haben. Wir helfen gerne weiter!

 

1.1 Informationsschreiben zu SchulCommSy

1.2 Vordruck Einwilligung in die Nutzung von SchulCommSy

Diese Einwilligung wird beim Klassenlehrer oder der Schulverwaltung abgegeben, erst dann kann man die Teilnahme (s. Punkt 2) beantragen.

Die Abgabe dieser Einwilligung ist KEINE Anmeldung zu SchulCommSy. Sie dient u.a. zur Registrierung einer E-Mail.

 

2. Anmeldung zu SchulCommSy - Schritt für Schritt

Hier wird in einer Bildergalerie Schritt für Schritt beschrieben, wie man sich bei SchulCommSy - UNTERRICHT anmeldet.

Danach muss man ggf. 1-2 Tage warten, da die Anmeldung erst von der JRG-Verwaltung freigeschaltet werden muss.

Nach der Anmeldung kann man in den jeweiligen Klassenräumen die Aufgaben einsehen, die von den Lehrern dort zur Bearbeitung hinterlegt werden.

 

3. SchulCommSy-Newsletter einrichten (Bildergalerie - Schritt für Schritt)

In SchulCommSy-Newsletter erhält man Informationen über Änderungen in den Räumen, in denen man bei SchulCommSy teilnimmt.

Achtung: Der SchulCommSy-Newsletter ist nicht zu verwechseln mit dem JRG-Newsletter.

Zurück

Aktuelles

jOnline - NO Rist NO Fun

Wir sind JOnline ~ No Rist No Fun und wir würden uns gerne vorstellen!

Wir sind 18 begeisterte Schreiber und Reporter die von der fünften bis zur elften Klasse in fast...

Weiterlesen

Austauschprogramm Brigitte Sauzay

Für Schüler und Schülerinnen, die Französisch lernen, gibt es über das Ministerium S-H die Möglichkeit, am Brigitte-Sauzay oder am Voltaire-Programm teilzunehmen.

...

Weiterlesen

Nachricht in der Flasche

Leipzig Connewitz - 1982: Die Protagonisten fühlen sich wie die freiesten Menschen in ihrer "kleinen geilen Welt". Es wird geliebt und gerockt bis...

Weiterlesen

Oberstufentheater des JRG

Leipzig Connewitz – 1982: Die Protagonisten fühlen sich wie die freiesten Menschen in ihrer "kleinen geilen Welt". Es wird geliebt und gerockt bis unausweichlich der...

Weiterlesen

Elternmitteilungen Nr. 202 (Winter 2016)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Kalenderjahr 2016 neigt...

Weiterlesen

Informationen zur Eigenlernzeit (ELZ)

Ziel ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler in Absprache mit dem Fach- bzw. Klassenlehrer, außerdem die Hausaufgabenbetreuung bzw. Begleitung in der Organisation...

Weiterlesen

Das JRG in der Presse: Rist-Schüler bauen „Spieltreff am Ansgariusweg”

„Projektvorschlag für Flüchtlinge und Einheimische überzeugt den Rotary Club.”

Den ganzen Artikel können Sie

Weiterlesen

Theaterstück der Klasse 5a am JRG: Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere

Die Klasse 5a des Johann-Rist-Gymnasiums führte am 15.4.2016 das Theaterstück „Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere“ in der Aula der Schule auf.

Das Stück wurde...

Weiterlesen

Sascha Vogel - Physik in Hollywood

In dem Vortrag „Physik in Hollywood“ von Sascha Vogel, den wir (die Klasse Ejc) am Mittwoch, den 2. März besucht haben, wurden bekannte, jedoch physikalisch fragwürdige...

Weiterlesen

Jugend forscht - Schüler experimentieren

Erneut vertraten Schülerinnen und Schüler das Johann-Rist-Gymnasiums beim Regionalentscheid in Geesthacht erfolgreich. Timon Ostertun erlangte den 3. Platz zum Thema...

Weiterlesen