Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Die Mathematik-Olympiade 2022/23 - Eine Schülerin des JRG ist für das Bundesfinale qualifiziert

Seit einigen Jahren nimmt das JRG an der Mathematik-Olympiade (MO) teil und Schülerinnen und Schüler haben dabei teilweise überragende Ergebnisse gezeigt.

Die Mathematik-Olympiade ist in 4 Runden gegliedert.

Runde 1: Die Schulrunde

In der Schulrunde, die vor den Herbstferien beginnt, können alle interessierten Schülerinnen und Schüler teilnehmen. In diesem Schuljahr waren es insgesamt 10 Teilnehmer, in den letzten Jahren haben sich aber manchmal 20 - 30 Jugendliche der Herausforderung kniffliger Aufgaben gestellt.

Runde 2: Die Kreisrunde

Die Kreisrunde findet im November statt, wird in der Schule durchgeführt und die Aufgaben auch dort korrigiert. In diesem Jahr haben sich 10 Schülerinnen und Schüler des JRG den Aufgaben der Kreisrunde gestellt, die schwieriger waren, als die der letzten Jahre.

Dennoch konnten einige Erfolge erzielt und Urkunden vergeben werden.

Eine Anerkennung erhielten: Annika S. (Q1c), Mia E. (Ejd), Sören Z. (7a) und Paul M. (6b).

Besonders erfreulich war das Abschneiden von Pia S. (7e). Sie erzielte in der Kreisrunde einen 2. Platz und war damit für die Landesolympiade qualifiziert.

Runde 3: Die Landesolympiade

Die Landesolympiade findet Ende Februar an einem Wochenende in Flensburg statt und wird von der Universität Flensburg organisiert. Jeder der 14 Kreise sendet zu dieser Landesolympiade eine Mannschaft mit den ca. 15 besten Jugendlichen des Kreises. Über 200 Schülerinnen und Schüler schreiben dann eine abhängig von der Klassenstufe 2,5-4-stündige Klausur. Während diese Klausur von über 80 Betreuen korrigiert wird, gibt es für die Jugendlichen ein Betreuungsprogramm.

Den Abschluss bildet die große Siegerehrung mit der Verteilung der Urkunden und Bekanntgabe der Teilnehmer Schleswig-Holsteins an der Bundesrunde. An der Bundesrunde dürfen normalerweise nur Jugendliche ab der 8. Klasse teilnehmen.

Informationen zur Landesrunde 2023 findet man unter folgendem Link:

https://www.uni-flensburg.de/mathematik/wettbewerbe/sekundarschule/landesrunde

Bei der Siegerehrung erhielt Pia S. als einzige Teilnehmerin des Kreises Pinneberg einen 1. Preis und war eine von ca. 10 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein, die überhaupt einen 1. Preis erhielt.

Runde 4: Die Bundesolympiade

Zur Bundesolympiade, die abwechselnd in verschiedenen Bundesländern stattfindet und mehrere Tage dauert, sendet jedes Bundesland eine aus ca. 10 Jugendlichen bestehende Mannschaft, die alle mindestens aus der 8. Klassenstufe kommen.

Die Bundesolympiade findet in diesem Jahr vom 11. bis 14. Juni in Berlin statt.

Informationen zur Bundesrunde findet man unter folgendem Link:

https://www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade/#t-ueberblick

Und nun die große Überraschung und Freude: Durch ihre tollen Leistungen darf Pia S. als "Frühstarterin" das Land Schleswig-Holstein bei dieser Bundesrunde vertreten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Wir wünschen Pia während der Bundesrunde viel Spaß, tolle Erlebnisse und viel Erfolg.

 

Die Fachschaft Mathematik möchte sich bei dieser Gelegenheit auch mal bei denjenigen bedanken, die unseren Schülerinnen und Schüler solche tollen Erlebnisse ermöglichen und die leider zu oft vergessen werden, weil ihre Arbeit eher im Hintergrund abläuft. Namentlich und stellvertretend für ihre Teams seien hier genannt:

Karsten Alpers, Kreisbeauftragter aus Pinneberg

Hinrich Lorenzen, Organisator der Landesrunde

VIELEN DANK !!!