Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Mathematik - Aktuelles aus der Fachschaft - 2021

Das Schuljahr 2020/21 war in vielen Bereichen durch coronabedingte Einschränkungen gekennzeichnet. Im Bereich der Mathematik kann man das Jahr trotz einiger Einschränkungen doch als erfolgreich bezeichnen. Das lag an folgenden Aktivitäten, die das hohe Engagement und die Leistungsfähigkeit unserer Schüler*innen zeigen:

1. Känguru-Wettbewerb

So wie im letzten Jahr, musste auch in diesem der Wettbewerb online stattfinden. Dennoch haben 106 Schüler*innen teilgenommen und auch viel Spaß beim Knobeln und Rechnen gehabt.

Die aktivsten Klassen waren:

Klasse 5f (21 Teilnehmer*innen)

Klasse 8b (10 Teilnehmer*innen)

Klasse 5c (9 Teilnehmer*innen)

Klassen 6c und 6e mit jeweils 6 Teilnehmer*innen.

 

In diesem Jahr konnten auch wieder Preise vergeben werden:

1. Preis Pia S. (Kl. 5c)
2. Preis

Jannis M. (Kl. 6a)

Silas O. (Kl. 9a)

3. Preis

Quentin H. (Kl. 5f)

Jakob W. (Kl. 6e)

Milla W. (Kl. 7c)

Cyrilla S. (Kl. 8a)

Zwei Schüler erhalten zusätzlich einen Sonderpreis (T-Shirt) für den weitesten Kängurusprung, das ist die größte Anzahl an zusammenhängend korrekt gelösten Aufgaben. Es sind dies:

Jannis M. (Kl. 6a) und Silas O. (Kl. 9a).

 

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Siegern, aber freut sich besonders auch über das Engagement aller anderen Teilnehmer*innen.

Alle Sieger*innen erhalten ein Spiel oder ein Buch, alle Teilnehmer*innen ein kleines Puzzle.

Eine Vorlage für das Puzzle kann man unter folgendem Link herunterladen:

https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/pfa/knotenpuzzle_2021.pdf

 

In den letzten Jahres gab es für jede/n Teilnehmer*in immer auch eine Broschüre mit den Aufgaben und den Lösungen. Dieses Jahr erhalten nur die Teilnehmer*innen der Klassenstufen 5 bis 7 diese Broschüre, ab Klassenstufe 8 kann man sich die Broschüre unter folgendem Link herunterladen:

https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/zusatz/zusatzLoesungen2021-713.pdf

Unter folgendem Link findet man alle Broschüren der letzten Jahre:

https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html

 

Der nächste Känguru-Wettbewerb - und diesmal hoffentlich wieder in Präsenz in der Schule - findet am Donnerstag, den 17. März 2022 statt.

Wer sich darauf einstimmen möchte, kann immer mal die Web-Seite des Känguru-Wettbewerbes besuchen:

https://www.mathe-kaenguru.de/

 

2. Abiturpreis Mathematik

Jedes Jahr stiftet die DMV (Deutsche Mathematiker Vereinigung) einen Buchpreis und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft für den oder die beste Mathematiker*in der Schule.

https://www.mathematik.de/abiturpreis

https://www.mathematik.de/abiturpreisbuch

Dieses Jahr ging der Abiturpreis an Julian T, aus der Klasse Q2c, der sowohl in der schriftlichen Abiturprüfung als auch in den jeweiligen Semestern überragende Leistungen gezeigt hat.

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

3. Online-Winter-School Mathematik

Das Land Schleswig-Holstein möchte mathematisch besonders interessierte und begabte Schüler*innen fördern. Zu diesem Zweck gab es einige neue Projekte. Eines davon war die Online-Winter-School, die sich an Schüler*innen der Oberstufe richtet. Vom JRG nahmen am 17.02.2021 daran teil:

aus der EJc: Ornella F.; Jan L. und Andy S.-B.

aus der Q1d: Larissa H.

Und hier das Programm, mit dem sie sich beschäftigten:

Wer wissen möchte, was sich unter den einzelnen Themen genauer verbirgt, kann sich das detaillierte Programm unter folgendem Link herunterladen:

Online-Winter-School Mathemaik - Programm 2021

 

4. Projekt Mathe-SH für Klassen 7 und 8 (und ab kommenden Schuljahr zusätzlich für 9 und 10/Ej)

Dieses Projekt richtet sich an mathematisch leistungsstarke und insbesondere ausdauernde Schüler*innen. Denn über ein ganzes Halbjahr finden einmal in der Woche Veranstaltungen teil, und anschließend muss man regelmäßig Aufgaben lösen.

Ein paar Beispiele für mögliche Themen sind die Verbreitung von Viren, geheime Botschaften oder Zahlenfolgen.

Vom JRG haben daran insgesamt fünf Schülerinnen teilgenommen, die dabei auch viel Spaß hatten. Es sind:

Lentje E. (Kl. 7a)

Mia E. und Helen S. (Kl. 8b)

Louisa B. und Antonia L. (Kl. 8d).

Weitere Informationen zu diesem Projekt findet man in dem folgenden Flyer oder auf der Webseite des Projektes:

Mathe-SH - Flyer

https://www.mathe-sh.de/

 

Achtung: Im kommenden Schuljahr finden wieder Kurse für die Klassenstufen 7/8 und 9/10 statt. Wer daran teilnehmen möchte muss sich bis zum 02. Juli 2021 bewerben. Das ist in den Sommerferien. Hier der Link zur Bewerbungsseite:

https://www.mathe-sh.de/mitmachen/

https://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerinnen-schueler/mathesh/bewerbung/

 

5. Vermischtes

Neben den hier beschriebenen Veranstaltungen gab es noch die Lange Nacht der Mathematik und die Mathematik-Olympiade. Über diese Veranstaltungen wurde aber bereits berichtet, z.B.:

http://www.jrg-wedel.de/aktuelles/mathematik-olympiade-2021-ergebnisse-der-landesrunde.html

http://www.jrg-wedel.de/aktuelles/lange-nacht-der-mathematik-online.html

 

Eine Übersicht über das Fach Mathematik am JRG und die Aktivitäten findet man auf der folgenden Seite:

http://www.jrg-wedel.de/mathematik.html

 

(D. Teising für die FS Mathematik)