Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Pride-Month am Johann-Rist-Gymnasium

Pridemonth an unserer Schule

Im Juni ist Pride Month – doch was genau ist das eigentlich und wie fand dieser an unserer Schule statt?

Im Pride Month feiert die LGBTQIA+ Community zum einen den eigenen Stolz. Niemand sollte sich für das eigene Ich schämen, sondern selbstbewusst damit nach außen treten. Jede*r kann stolz auf sich selbst sein! Zum anderen wird aber weiterhin gegen die Diskriminierung und für mehr Toleranz gegenüber der LGBTQIA+ Community gekämpft.

An vielen Orten finden im Juni aber auch in den Monaten danach Veranstaltungen wie der CSD statt, um den Stolz und die Vielfalt der Gesellschaft zu zeigen, an Verstorbene zu denken und auf noch bestehende Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Der Pride Month begann ursprünglich 1969 in New York City im „Stonewall Inn“, einer Gay Bar, also einer Bar, in der sich besonders Menschen der LGBTQIA+ Community aufhielten. Zur damaligen Zeit galt Homosexualität als Straftat und es gab tägliche Polizeirazzien, bei denen viele aufgrund der eigenen Sexualität verhaftet wurden und es kam zu Polizeigewalt. Die Mafia bezahlte die Polizei jedoch, damit die Bar geöffnet bleiben darf, und die Mafia die Besucher*innen somit zu Schmiergeldern erpressen konnte, wenn diese beispielsweise noch ungeoutet waren.

Doch am 28.06.1969 kam es anders als gedacht: Die Besucher*innen des „Stonewall Inn“ ließen sich dies nicht mehr gefallen und die Polizeirazzia stieß auf Gegenwehr. Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera waren maßgeblich am Start dieser Gegenwehr beteiligt. Es kam zu einer gewaltigen Demonstration und zu Randalen, bei denen sich immer mehr Menschen beteiligten.

Dies war der Anfang für weitere Demonstrationen und der modernen LGBTQIA+ Bewegung. Das „Stonewall Inn“ befindet sich in der „Christopher Street“, weshalb die heutigen Pride Paraden CSD (= Christopher Street Day) genannt werden.

Durch die LGBTQIA+ Interessenvertretung am JRG wurde sowohl diesen Juni als auch letztes Jahr organisiert, dass an „der Brücke“ eine Regenbogenflagge angebracht wird und drei Plakate zum Thema Pride Month, Pride Flags und zum Thema Gendern aufgehängt werden.

Diese wurden nach unseren Beobachtungen mit Wissbegierde von Schüler*innen betrachtet und es gab auch besonders letztes Jahr viel positives Feedback. Leider kam es dieses Jahr dazu, dass an einem Plakat drei Prideflaggen abgerissen wurden und wir mit homophoben Kommentaren zutun hatten. Die Flaggen haben wir natürlich wieder angeklebt und solche Erfahrungen zeigen nur, dass der Pride Month immer noch in unserer Gesellschaft benötigt wird und wir als Interessenvertretung weiterhin für mehr Akzeptanz und Aufklärung sorgen müssen!

Zudem haben wir in der Schule Infozettel für den CSD in Hamburg, der am 06.08.2022 um 12 Uhr stattfindet, ausgehangen.

Kommt gerne vorbei!

Eure LGBTQIA+ Interessenvertretung