Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Fachschaft Englisch

Fachschaftsvorsitz: Dr. Eva-Maria Dankers

 

Englisch in der Sekundarstufe I

Lehrwerk

Seit dem Schuljahr 2014/2015 verwenden wir im Englischunterricht der Sekundarstufe I das Lehrwerk access (Cornelsen), während Green Line (Klett) im Schuljahr 2015/2016 noch in den Klassenstufen 7-9 verwendet wird und dann ausläuft. Darüber hinaus lesen wir im Laufe der Sekundarstufe I drei authentische Ganzschriften.

Sprechprüfung in Klasse 7

Um der besonderen Bedeutung der Kommunikationsfähigkeit im Fach Englisch Rechnung zu tragen, ersetzen wir in der Klassenstufe 7 eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung.

The Big Challenge

The Big Challenge ist ein europaweit ausgetragener Englisch-Wettbewerb, an dem sich das Johann-Rist-Gymnasium seit einigen Jahren mit Schülern der Klassenstufen 5 bis 9 beteiligt. Er findet jedes Jahr Anfang Mai statt, dauert ca. 45 Minuten und umfasst Fragen zu den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, zur Auseinandersetzung mit Bildern und zum Verständnis von kurzen Texten.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es vorrangig, die Motivation zum Erlernen der englischen Sprache zu fördern. Dies soll zum einen durch die vielfältigen Übungsmöglichkeiten auf der Homepage des Wettbewerbs erreicht werden, zum anderen aber auch durch die vielen Preise, die es für eine große Anzahl von Schülern zu gewinnen gibt.

Englandaustausch

Seit über 20 Jahren organisiert die Fachschaft Englisch alljährlich einen Schüleraustausch mit der Richmond School in North Yorkshire.

Wie viele unserer zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen teilnehmen können, ist jeweils abhängig von der Anzahl der Engländer/innen, die meist Ende November für eine Woche zu uns kommen, denn der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit. Die Unterbringung erfolgt in den Familien, was einerseits Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Mut erfordert, aber auch die einmalige Erfahrung eines typisch deutschen bzw. englischen Familienlebens ermöglicht.                                                                                                              

Der Gegenbesuch liegt dann in der Regel im Frühjahr, vor den Osterferien.

Wir sind sehr stolz und glücklich, unseren Schülern diesen Austausch bieten zu können, und hoffen, dass er und das gegenseitige Interesse dafür uns noch lange erhalten bleiben.

 

Englisch in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II arbeiten wir lehrwerksunabhängig mit verschiedenen Texten, u. a. mit mindestens zwei Lektüren im Laufe der Oberstufe.

In der Sekundarstufe II sind derzeit die folgenden Themenkorridore gültig, die verbindlich in Q1.1 und Q2.1 behandelt werden:

Q1.1: African Americans: Free at last? Equal at last? Q2.1: Science (Fiction) and Technology: Blessing or Curse?

Abiturprüfung im Fach Englisch

Die Abiturprüfung im Fach Englisch besteht aus einem schriftlichen Teil (Gewichtung: 50%). Zusätzlich werden jeweils zwei der vier folgenden Kompetenzen (Gewichtung: je 25%) abgeprüft: Leseverstehen Hörverstehen Sprechen Sprachmittlung.

Derzeit sind Sprechen und Sprachmittlung Bestandteil des Abiturs im Fach Englisch.