Collagen

Sammeln, ordnen, kombinieren, umdeuten im Kunstunterricht

Die Klassen 7f, 8d und 8c beschäftigten sich mit dem Thema „Collage" und schufen dabei...

Weiterlesen

Skulpturen aus Büchern

Alte Bücher ganz neu

Ausgehend von der Materialität und Textur eines Buches schufen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d etwas Neues....

Weiterlesen

Buchcover - selbst gestaltet

Das Buchcover spielt für die Lesenden, Autor*innen und Verlage eine wichtige Rolle. Zum einen soll es auf den ersten Blick auf den Inhalt des Buches neugierig machen, zum...

Weiterlesen

Schuh-Design im Kunstunterricht

Mein Traum-Schuh

Seit mehreren Jahren bereits dienen uns die Sneakers nicht nur als Sportschuhe, sondern sind zu einem wichtigen modischen Accessoire geworden, das das...

Weiterlesen

Corona - Kunst

Das Land Schleswig-Holstein hat das Projekt Schüler*innen@homeart ins Leben gerufen, das Schülerinnen und Schüler zum...

Weiterlesen

Abstrakte Plastiken

FORMEN ERFINDEN

Abstrakte Plastiken der Fünftklässler

Viele Kinder zeichnen, malen oder bauen gegenständlich. Ihre Bilder oder Objekte zeigen...

Weiterlesen

Kunst

Schulinternes Fachcurriculum - Kunst (Stand: Mai 2021)

Im Mittelpunkt der fachspezifischen Kompetenzen im Fach Kunst steht das Bild:

Bildkompetenz wird in neun Arbeitsfeldern erworben:

- Zeichnen,

- Grafik,

- Malerei,

- Plastik und Installation,

- Performative Kunst,

- Produktdesign,

- Architektur,

- Medienkunst,

- Kommunikationsdesign.

Die acht Kompetenzbereiche Wahrnehmen, Beschreiben, Analysieren, Interpretieren, Beurteilen, Herstellen, Gestalten und Verwenden stehen in Beziehung zu allen Arbeitsfedern, die entsprechenden Kompetenzen können deshalb in allen neun Arbeitsfeldern erworben werden.

Ebenso werden die drei übergeordneten Dimensionen Reflexion, Rezeption und Produktion nach dem integrativen Prinzip des Kunstunterrichts mit unterschiedlichen Schwerpunkten in allen Arbeitsfeldern und Kompetenzbereichen berücksichtigt.

Die Behandlung aller Arbeitsfelder ist verpflichtend. Im schulinternen Fachcurriculum wird festgelegt, welche Arbeitsfelder in welchem Jahrgang schwerpunktmäßig behandelt werden. Alle acht Kompetenzbereiche sind verbindlich, die Kompetenzen können aber jeweils exemplarisch in einem oder mehreren Arbeitsfeldern erworben werden. Unterrichtssituationen sprechen immer mehrere Kompetenzbereiche an.

Zu den Arbeitsfeldern und Inhalten gibt es in den Fachanforderungen genauere Hinweise und Anregungen, zum Beispiel auch zu den im Kunstunterricht zu erwerbenden Kompetenzen.

 

Folgende Kompetenzen gelten für alle Arbeitsfelder:

Wahrnehmen Gefühle, Anmutungen, Empfindungen, Gedanken artikulieren; die ersten assoziativen Verknüpfungen des Vorwissens, der Lebenserfahrungen und der emotionalen Gestimmtheit eines Betrachters zu einem Bild werden hergestellt.
Beschreiben Grundprinzipien erkennen und dieses in mündlichen oder schriftlichen Beschreibungen sinnvoll ordnen, Fachterminologie anwenden.
Analysieren Wesentliche, für die Wirkung von Zeichnungen relevante Gestaltungsmittel erkennen und benennen, kriterienorientiert erschließen und zusammenhängend darstellen.
Interpretieren Gestaltungsmerkmale als Auslöser von Wirkung zuordnen, erste Deutungsansätze entwickeln, Interpretationen durch eigene Recherche erweitern; eigene Assoziationen und Empfindungen auf objektive Gegebenheiten zurückbeziehen.
Beurteilen Eigene Stellungnahmen zu Bildern formulieren und (in Ansätzen) begründen.
Herstellen Gestalterische Techniken und Verfahren kennen und gezielt anwenden, Arbeitsprozesse organisieren, mit Ressourcen verantwortungsvoll umgehen.
Gestalten Gestalterische Vorstellungen und Ideen realisieren, durch Fragen und Experimentieren auch ungewohnte Gestaltungsideen entwickeln, Originalität und Individualität erleben, Gestaltungsmittel kennen und gezielt einsetzen. Bildnerische Vorstellungen planvoll entwickeln und umsetzen.
Verwenden Eigene und fremde Lösungen als Anlass für variantenreiches Weiterarbeiten nutzen, Präsentationsformen kennen und angemessen verwenden.

 

Grundlegende Informationen zum Fach Kunst

1. Anzahl der Unterrichtsstunden gemäß Kontingentstundentafel

Sekundarstufe I:

Klassenstufe

1. Hj.

2. Hj.

5

2

2

6

2

2

     

7

---

2

8

---

2

9

---

2

10

2

2

 

Sekundarstufe II:

In der Oberstufe kann Kunst als eines der drei ästhetischen Fächer gewählt werden. Es wird dann in der Regel mit zwei Wochenstunden pro Halbjahr unterrichtet.

 

2. Leistungsbewertungen

Die Art und der Umfang der Leistungsbewertungen sind in den Fachcurricula der einzelnen Stufen aufgeführt.

 

3. Fachanforderungen

Die Übersicht über die Fachanforderungen Kunst findet man unter folgendem Link:

https://fachportal.lernnetz.de/fachanforderungen-sek-kunst.html

Die kompletten Fachanforderungen kann man auch direkt unter folgendem Link herunterladen:

https://fachportal.lernnetz.de/files/Fachanforderungen%20und%20Leitf%C3%A4den/Sek.%20I_II/Fachanforderungen/Fachanforderungen_Kunst_Sekundarstufen_I_II.pdf

 

4. Fachvorsitz

Frau Wickmann (Wm)

 

5. Beitrag des Faches Kunst zum Schulleben

  • Präsentation von Schülerarbeiten im gesamten Schulgebäude, an den Wänden, in Vitrinen, auf Sockeln, im schulischen öffentlichen Raum;
  • Präsentation von schuleigenen künstlerischen Originalen;
  • Beteiligung an Veranstaltungen wie „Wedeler Kulturnacht", „SOR"-Abenden, Theater- und Musikvorstellungen, „Ristabende";
  • Beteiligung an der Entwicklung von schulbezogenen „Kunstartikeln", wie Festschriften, Grußkarten, Plakaten, Logos, zum Beispiel schuleigene T-Shirts, Briefkopf des JRG;
  • Beteiligung am Weihnachtsbasar.

 

6. Außerunterrichtliche Angebote und Projekte

  • „Offenes Atelier" (Mittagspause);
  • „Schwarzes Brett" mit außerschulischen künstlerischen Angeboten für Schüler*innen;
  • Besuch von Veranstaltungen und Aktionstagen von HAW Hamburg, Muthesiusschule in Kiel, HfbK Hamburg;
  • Ausstellungsbesuche;
  • Außerschulische Ausstellungsbeteiligungen, zum Beispiel im Stadtmuseum Wedel, Rathaus, Reepschlägerhaus, Krankenhaus Wedel;
  • „Go Young" – Jugend-Museumsprojekt des EBM, Wedel;
  • Wettbewerbsbeteiligungen.

 

Hinweis: Diesen gesamten einleitenden Text können Sie auch unten im Downloadbereich herunterladen.

 

Downloadbereich:

1. Kunst - Fachcurriculum - Vorwort und Übersicht

2. Kunst - Fachcurriculum - Orientierungsstufe - Klassen 5 bis 7

3. Kunst - Fachcurriculum - Mittelstufe - Klassen 7 bis 10

4. Kunst - Fachcurriculum - Oberstufe