Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Am Redder 8
22880 Wedel
04103 912140
www.jrg-wedel.de

Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" 2024 in Wedel - Die 8. Klassen machten mit - Bericht der 8f

Am Freitag, den 08.03.2024, fand an unserer Schule eine große Müllsammelaktion statt. Die achten Klassen wurden für verschiedene Teile des Schulgeländes eingeteilt, um gemeinsam für eine saubere Umwelt zu sorgen. Auch unsere Klasse, die 8f, war mit von der Partie und war für den Abschnitt von der Schule bis zur Steinberghalle verantwortlich.

Als wir uns auf den Weg machten, fiel uns schnell auf, dass dieser Weg vor allem an den Seiten stark vermüllt war. Zusammen mit unserer Bio- und Klassenlehrerin Frau Heid beschlossen wir, nicht nur den Müll zu sammeln, sondern auch die Pflanzen entlang des Weges genauer unter die Lupe zu nehmen. Es war ein schöner Tag mit strahlendem Sonnenschein, und so machte es uns allen großen Spaß, gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Während wir den Müll einsammelten, konnten wir viele verschiedene Pflanzen entdecken und sogar einige davon identifizieren. Unsere Biolehrerin erklärte uns interessante Fakten über die verschiedenen Pflanzen und wir konnten unser Wissen über die Natur erweitern. Es war toll zu sehen, wie sich die Natur nach und nach wieder ihren Raum zurückerobern konnte, als wir den Müll beseitigt hatten.

Durch die Müllsammelaktion haben wir nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch ein Bewusstsein für die Problematik der Müllverschmutzung geschaffen. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und uns dafür einsetzen, sie sauber zu halten. Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, indem wir unseren Müll ordnungsgemäß entsorgen und aktiv an Aktionen wie dieser teilnehmen.

Wir hoffen, dass die Müllsammelaktion an unserer Schule eine regelmäßige Tradition bleibt. Denn nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir langfristig etwas bewirken und unsere Umwelt schützen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Aktion gewesen zu sein und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, aktiv für die Umwelt einzustehen.

Danke an alle, die an der Müllsammelaktion teilgenommen haben und sich für eine saubere Umwelt engagieren. Gemeinsam können wir viel erreichen!

(Karoline, Greta, Felicia und Emilia)

 

Weitere Informationen zur dieser Aktion findet man unter folgenden Links:

http://www.sauberes-sh.de/

https://www.wedel.de/leben-in-wedel/newsdetail/9-maerz-wedel-raeumt-auf-alle-koennen-mitmachen

 

Das JRG nimmt schon seit Jahren regelmäßig an dieser Aktion teil, Hier einige Berichte aus früheren Jahren:

https://jrg-wedel.de/news/aktion-sauberes-schleswig-holstein-2023-8-klassen-und-die-ag-zukunftsschule-waren-dabei.html

https://jrg-wedel.de/news/aktion-sauberes-schleswig-holstein-2022-das-jrg-war-dabei.html

https://jrg-wedel.de/news/aktion-sauberes-schleswig-holstein.html

 

Informationen zur Nachhaltigkeit am JRG findet man z.B. unter folgendem Link:

https://jrg-wedel.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit.html

 

Und nachfolgend einige Bilder vom aktuellen Müllsammeln der 8f: